30. November 2011

"Seit 18 Jahren kein Wachstum der realen Einzelhandelsumsätze"

Hier hatte ich über den Unsinn und die Nutzlosigkeit der Werbung für Krämer geschrieben. Dazu diese diese Ergänzung:
Letztlich schwache deutsche Einzelhandelsumsätze auch im Oktober 2011
... Seit Jahren zu beobachtende kräftige Revisionen und natürlich die Bereinigung der realen Einzelhandelsumsätze, nur um die geschönte offiziellen Zahl des Verbraucherpreisanstieges gilt es zu berücksichtigen, wenn man die Daten zur Beurteilung der aktuellen Lage heranzieht. Umso schwerer wiegt, dass der reale Umsatz im Einzelhandel auch im Oktober 2011 unter dem monatlichen Durchschnitt des Jahres 1994 liegt. Unterm Strich gibt es seit 18 Jahren kein Wachstum bei den realen Einzelhandelsumsätzen, so sieht er aus der Befund beim Exportvizeweltmeister Deutschland, bei dem Lohnverzicht, die Nichtteilhabe am Produktivitätsfortschritt der Arbeitnehmer, in Folge ein schwacher Binnenkonsum einen gewichtigen Teil der Grundlage für den Exporterfolg darstellen, welcher wiederum die Partner in der Eurozone im wahrsten Sinne des Wortes an die Wand spielte und den Euro an den Abgrund. Der deutsche Exporterfolg war das Pendant des Konsums auf Kredit und eines Konsums über die eigene Leistungsfähigkeit hinweg am anderen Ende der Eurozone. Deutschland sammelte und sammelt weiter uneinbringliche Forderungen im Gegenzug für den Exporterfolg ein. ... Hervorhebung von mir

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google